Montag, 1. März 2010

Johnny Cash: American IV: Ain't no Grave

Am 12.03.2010 erscheint das wohl letzte Album American IV: Ain't no Grave von Johnny Cash (1932-2003). Es handelt sich um die letzten Aufnahmen, welche Cash kurz vor seinen Tod machte. Der schlechte Gesundheitszustand Cash's ist bei diesen letzten Aufnahmen wohl wieder sehr deutlich zu hören, was das Hören wohl zu einem sehr eindringlichen Erlebnis macht.
Bereits die letzten beiden Alben, welcher in einer ähnlichen Verfassung aufgenommen wurden, gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Gerade die vielen Coverversionen (Explizit: "Hurt" von den Nine Inch Nails und "I hung my head" von Sting) sind so interpretiert, dass man glaubt Cash hätte sie persönlich geschrieben und man könnte jedes düstere Kapitel seines Lebens einzeln heraushören. Und so denke ich, werde ich mir auch diese letzte Platte eines meiner musikalischen Vorbilder noch kaufen.
SPON hat außerdem ein sehr schönes und interessantes Interview mit John Carter Cash, Johnny Cashs Sohn, geführt.

UPDATE: Ich hab auch heute früh (~1:00 Uhr) im Deutschlandfunk erste Ausschnitte aus dem neuen Album gehört. Mein guter Eindruck hat sich bestätigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen